Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Oktober 2017

Auf den Spuren der Seide

Um 9.00 Uhr wartete der Tuk Tuk Fahrer auf uns. Heute war es wieder besonders schwül und warm. Er brachte uns zu einem Geschäft, spezialisiert auf Seide, ein paar Straßen hinter dem Central Markt. Dort wartete unser Shuttlebus auf uns. Nur noch eine junge Malayen stieg in den Minibus ein. Und auf ging es zur Silk-Farm. Die Fahrt dauerte etwa eine halbe Stunde. Uns begrüßte ein junger Mann, unser Guide durch die Farm. Die erste Station war ein risiges Maulbeersträucher- Feld. Als nächstes zeigte er uns mehrere Körbe voll mit kleinen Raupen, die nur ein paar Tage alt waren. Diese fraßen  emsig die Blätter. Ein paar Körbe weiter waren die Raupen schon soweit herangewachsen, dass sie sich verpuppen wollten. Wir haben sie gesteichelt. Ganz süß. An der Wand befanden sich geflochtene Gestelle, die voll mit Puppen waren. Wir folgten dem Guide in ein an ein anderes Gebäude. Dort saßen ein paar Frauen, die den Faden von den Puppen abrollten. Sie warfen die Puppen einfach in heißes Wasser und dann ließen sie sich ganz einfach mit einem Stück Holz abwickeln. Dann wurden uns noch die weitern Arbeitsschritte gezeigt, wie das Färben, Spinnen und Weben. Alles Handarbeit. Zum Schluß konnten wir uns im Verkaufsraum umsehen und natürlich auch Dinge erwerben. Es sah alles sehr schön aus, aber es hatte auch seinen Preis.
Der Shuttlebus  brachte uns in die Stadt und wir kehrten erst einmal in eine Eisdiele ein. Danach holten wir unsere saubere Wäsche ab.
Wie fast jeden Nachmittag sprangen wir in den Pool und wie fast jeden Nachmittag regnete es. Es ist halt Regenzeit hier.
Am Abend probierten wir wieder einen neuen Street-Food Stand aus. Es wird immer interessanter.













1 Kommentar:

  1. Kambodscha war heute das Thema im Zentrum. Diese tollen Fotos müssen bis nächste Woche auf unsere Frauen warten.
    Vielen , vielen Dank. Ihr seid wirklich tolle Botschafter. Liebe Grüße aus Oudtshoorn

    AntwortenLöschen