Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. März 2018

Dem Gletscher so nah




Wir hatten heute eine lange Fahrt vor uns, daher weckte uns der Wecker kurz nach Sonnenaufgang. Kurz vor 10.00 Uhr waren wir schon auf der Straße unterwegs. Unser heutiges Ziel waren der Fox- und der Franz-Joseph-Gletscher. Das Besondere an beiden Gletschern ist, dass sie bis auf 300m über Meeresspiegel reichen. So sieht man Bäume und den Gletscher auf gleicher Höhe. Den Fox-Gletscher konnten wir nur von der Ferne besichtigen, da die Zufahrtstraße wegen eines Zyklons gesperrt war. So liefen wir einen kleinen Weg bis zu einem Aussichtspunkt. Mehr Glück hatten wir beim Franz-Joseph- Gletscher. Hier führte ein einfacher Weg bis auf etwa 1km an der Gletscher heran. Wir waren ungefähr 1,5 Stunden unterwegs. Dieser Spaziergang tat uns sehr gut, da unsere Rücken sehr schmerzten. Die Sitze des Vans sind nicht die bequemsten und das Ewige hoch und runter, scharfe Kurven fahren, sind schon eine enorme Belastung. Die Sicht zum Gletscher war wunderschön. Wir hatten Glück, da oft Nebelbänke die Sicht versperren. Uns zeigte sich der Gletscher von seiner schönsten Seite. Die Sonne strahlte genau auf den Schnee und schickte ein gleißendes Licht zurück.
Nach diesem Erlebnis suchten wir uns einen Stellplatz für die Nacht. Hierfür mussten wir noch eine  Stunde fahren. Es war schon Abend bis ankamen. Der Stellpatz war sehr klein und überall matschig. So mussten wir aufpassen nicht stecken zu bleiben, aber wir fanden dann doch noch einen. Kurz vor Sonnenuntergang gesellte sich dann noch ein junger Mann, natürlich aus Deutschland, zu uns mit seinem Kleinwagen. Wir unterhielten uns sehr lange mit ihm, bis ich erwähnte, dass es jetzt gleich Mitternacht sei.
Morgen werden wir versuchen einen WIFI Hotspot zu finden. Ich hoffe wir haben Glück.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen