Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. Februar 2018

Leuchtende Bäume




Der Morgen begann wie immer mit stimmungsvoller Kirchenmusik. Dann packten die Teilnehmer ihre Sachen und es kehrte langsam Ruhe ein in unser Resort. Max atmete auf und fing an sich mit den übriggebliebenen Kindern anzufreunden. In der Zwischenzeit checkte ein junges Paar mit Kind ein. Es stellte sich heraus, dass es Pärchen aus Deutschland und der Schweiz war. Sie ist halb Philippina, halb Schweizerin. Er ist aus Süddeutschland. Beide leben noch nicht zusammen, sehen sich aber häufig.
So freundeten wir uns schnell an und beschlossen schon aus Kostengründen ein paar Touren gemeinsam zu machen. Dieses Vorhaben setzten wir gleich in die Tat um und gingen ohne die Kinder zum Visitorcenter. Die blieben im  Resort und spielten mit den anderen Kindern. Wir informierten uns und die Angestellten erzählten uns, dass man seit über einer Woche keinen Walhai gesehen hatte. So beschlossen wir eine teurere Tour zu buchen, die weiter weg geht und den ganzen Tag. Wir sollten in ein Gebiet fahren, wo man fast jeden Tag Walhaie gesichtet hatte. Cecilia, die Schweizerin, erzählte davon, dass man eine Glühwürmchentour  machen kann. Dafür bringt ein Triceycle einen zu einer etwas entfernten Anlegestelle und wartet dort bis nach der Tour.
So entschlossen wir uns gleich an diesem Abend die Tour zu machen. Um 18.00 Uhr wurden wir mit 2 Triceycles abgeholt. Die fuhren sehr zügig durch die Dunkelheit und nach etwa 20min kamen wir an dem Bootsanleger an. Dort wurden noch ein paar Formalitäten erledigt und dann ging es auf das Boot. Das steuerte der Bootsmann sicher durch den Fluss an den Mangroven vorbei in die Dunkelheit. Das letzte Licht war verschwunden und der Mond schien nur in einer Sichel. Der Sternenhimmel war überwältigend. Es war schon lange her, dass die Nacht so schwarz aber auch so wunderbar war. Wir sahen sogar die Milchstraße über unseren Köpfen. Doch dann sahen wir ein blinken in den Bäumen am Ufer und nach ein paar Minuten Fahrzeit erreichten wir den Baum mit den Glühwürmchen. Er sah aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum, dann wieder formten die Käfer einen ein Gebilde, das dem afrikanischen Kontinent ähnelte. So verbrachten wir fast eine halbe Stunde in vollkommender Dunkelheit an diesem Baum und genossen dieses Naturschauspiel.
Morgen früh geht es früh raus. Dann werden wir Schnorcheln und Tauchen gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen