Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. November 2017

2 Zahnbürsten müssen genügen

Ich war froh, dass die Nacht zu ende war. Geschlafen habe ich kaum, da ich mir die ganze Nacht meine Nase zu hielt.
Wie ich schon einen Tag zuvor geschrieben hatte, kamen wir in einem Hotel unter, dass wohl mehr auf chinesische Touristen eingestellt war. Dass das nun solche Ausmaße an nahm, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aus jedem Schlitz des Zimmers drang der Geruch von altem abgestandenem Zigarettenqualm. Es war nicht auszuhalten. So standen wir vor dem Wecker auf, packten unsere Sachen zusammen und gingen in die Lobby. Dort baten wir um ein Fahrzeug, dass uns zum Flughafen bringen sollte. Wie immer verstand an der Rezeption keiner ein Wort und so musste erst jemand gefunden werden, der uns verstand. Dann ging aber alles schnell. Ein Tuk Tuk fuhr vor und weg waren wir. Zum Glück. Auf das Frühstück haben wir auch verzichtet, ich vermute es gab Nudelnsuppe mit Zigarettenstummel. Natürlich waren wir viel zu zeitig am Flughafen, aber das war uns egal. Im Flughafen fanden wir ein Stand mit Donats. So kauften wir gleich ein Dutzend, da das billiger war. So saßen wir dann da und mampelten die süßen Köstlichkeiten in uns hinein. Alle schafften wir nicht, die nahmen wir einfach mit. Der Flughafen von Phnom Penh ist ein sehr entspannter Ort, alles sehr sauber, modern und nicht groß. Alle halbe Stunde startet mal eine Maschine und so ist nicht viel los.
Mit einer kleinen Verzögerung starteten wir dann Richtung Kuala Lumpur. An unser Gepäck kam ein zusätzlicher Vermerk" Hot transfer", da wir nur eine Stunde Umsteigezeit in Kuala Lumpur hatten. Durch den verspäteten Start schrumpfte diese Zeit noch einmal. Nach knapp 2 Stunden Flug kamen wir dann auch in Malaysias Hauptstadt an. Schnell sprinteten wir zum nächsten Gate. Doch der Flieger hatte Verspätung. So ein Glück. Mit etwa 45min Verspätung starten wir dann. Unser Ziel war die Insel Langkawi. Der Flughafen war klein und wir schlenderten vom Flugzeug über das Rollfeld zum Flughafengebäude. Es waren noch ganze 2 weitere Maschinen zu sehen.
Ich suchte gleich den nächsten Geldautomaten um ein bisschen Bargeld zu haben. Frank und Max standen am Gepäckband und warteten. Leider vergebens. Unser Gepäck war nicht mitgekommen. So statteten wir dem "Lost and fund" Büro einen Besuch ab. Die notierten alles wichtige und sagten, dass heute noch 2 Maschinen von Kuala Lumpur kommen, vielleicht bekommen wir unsere Sachen heute noch.
So beschlossen wir zu unserem Gästehaus zu fahren. Am Ausgang des Gebäudes befindet sich ein Tickethäuschen. Hier gibt man an wo man hinmöchte, dann bezahlt man und bekommt einen Zettel in die Hand. Mit diesem Zettel geht man dann zum nächsten freien Taxi und los geht es. Sehr zivilisiert.
Der Gästehausbesitzer empfing uns sehr freundlich. Er nahm eine Hand voll Schlüssel mit und sagte wir könnten uns eins der Zimmer aussuchen. Wir entschieden uns für das am weitesten abgelegenen Zimmer von der Straße. Das ist eigentlich viel teurer, aber da wir so lange hier sind, sagte er uns wir könnten es haben ohne mehr zu bezahlen.
Dann kam langsam der Hunger. Gleich nebenan ist eine Galerie. Diese besteht aus Container, die übereinander stehen. Im Inneren gibt es Kunst aus recycelten Materialien. Das Nette ist, dass auf dem Platz davor auch Container stehen. Hier kann man Essen und Trinken kaufen. So bestellten wir uns was, unterhielten uns mit einem der Imbissbesitzer und genossen den Sonnenuntergang.
Am Abend telefonierten wir noch einmal mit dem Flughafen, leider konnte uns niemand sagen wann unser Gepäck kommen wird. So drückte uns unser Hausvater 2 Zahnbürsten und Zahnpaste in die Hand. Ich wusch meine Unterbüchs im Waschbecken aus und hängte sie zum trocknen in unser Zimmer.
Unser erster Eindruck von Malaysia ist sehr gut. Die Menschen sind sehr nett und wir genießen es, dass irgendwie alles seine Ordnung hat und wir nicht um alles handeln müssen.
Und was unsere Koffer angeht, werden wir den morgigen Tag abwarten und hoffen.